Erziehungspartnerschaft mit Eltern
Ohne
Eltern
geht
es
nicht,
sie
sind
für
uns
die
wichtigsten
Partner
im
Erziehungsprozess
der
Kinder.
Eine
vertrauensvolle
Zusammenarbeit
mit
den Eltern ist die Basis unserer Arbeit in der Kita.
Die
Eltern
haben
nach
Absprache
mit
uns
die
Möglichkeit
in
der
Kita
zu
hospitieren,
bevor
sie
das
Kind
anmelden
bzw.
eingewöhnen.
In
der
zweiwöchigen
Eingewöhnungszeit
(Eingewöhnung
der
Kinder
nach
dem
Berliner
Eingewöhnungsmodell
INFANS)
lernen
die
Eltern
und
Erzieherin
sich
intensiv
kennen.
Die
Erzieherin
erhält
von
den
Eltern
wichtige
Informationen
über
die
Gewohnheiten
des
Kindes.
Diese
Informationen
werden
im
Sprachlerntagebuch
dokumentiert
und
sind
der
Grundstein
für
die Bildungsbiographie des Kindes.
KiM-Projekt:
vom
1995
bis
1998
konnten
wir
über
die
niederländische
“Bernhard
van
Leer
Stiftung”
in
Den
Haag
ein
Projekt
zur
Intensivierung
der
interkulturellen
Elternarbeit
in
unserem
Verein
durchführen.
Wir
nannten
dieses
Projekt
KiM
(Kind
im
Mittelpunkt).
Obwohl
das
Projekt
im
weitesten
Sinne
auf
die
Verbesserung
der
Lebensbedingungen
von
Kindern
zielte,
so
waren
dennoch
die
Zielgruppe
nicht
primär
die
Kinder,
sondern
deren
Eltern.
Sie
zu
stärken,
ihre
Rechte
in
der
Kita
besser
wahrzunehmen,
war
ein
Ziel
des
Projektes.
Die
Kita
begann
ihre
Türen
für
Eltern
nicht
nur
an
Elternabenden
zu
öffnen,
sondern
täglich
und
signalisierte damit: „Ihr seid jederzeit herzlich willkommen“.