Spracherziehung / Sprachförderung
Wir
verstehen
die
sprachliche
Bildung
eines
Kindes
als
einen
ganzheitlichen
Prozess.
Das
Kind
lernt
eine
Sprache
nicht
um
ihrer
selbst
willen,
sondern
um
mit
Menschen
zu
kommunizieren
und
sich
selbständig
die
Welt
erschließen zu können.
In
beiden
Kindertagesstätten
des
VAK
e.V.
ist
die
Förderung
der
Sprachkompetenzen
der
Kinder
der
Schwerpunkt
der
Konzeption
nach
dem
Motto:
Sprache ist nicht alles, aber ohne Sprache ist alles
nichts
Die
Grundlage
einer
erfolgreichen
Sprachförderung
ist
die
Anerkennung
und
Wertschätzung
der
unterschiedlichen
Sprachen
der Kinder.
Die
Erzieher*innen
sprechen
neben
ihrer
Muttersprache
noch
eine
weitere
Sprache.
Alle
Erzieher*innen
sind
fortgebildet
zum
Themenbereich
Sprache,
Sprachentwicklung,
Sprachförderung,
Umgang mit Zwei- und Mehrsprachigkeit.
Kinder,
die
zu
Hause
Deutsch
sprechen,
erleben
in
unseren
Kitas
eine
Vielfalt
von
Kommunikationsmöglichkeiten
und
entwickeln
aufgrund
des
frühen
Kontaktes
mit
anderen
Sprachen
ein
sehr
gutes
Sprachverständnis
und
Sprachbewusstsein.
Sie
lernen
schon
vor
der
Schule
erste
Wörter
und
einfache Satzstrukturen in einer Fremdsprache.
2011
bis
2015
nahmen
beide
Kitas
an
dem
Bundesprogramm
„Offensive
Frühe
Chancen“
teil.
Im
Rahmen
dieses
Programmes
wurde
für
jede
Kita
eine
Fachkraft
für
Sprache
ausgebildet.
Beide
Facherzieherinnen
verstehen
sich
als Multiplikatoren in ihren Teams zum Thema Sprachförderung.
Seit
2016
werden
beide
Kitas
im
Programm
„Sprach-Kitas“
gefördert,
bei
dem
neben
der
alltagsintegrierten
Sprachförderung
auch
die
inklusive
Päda-
gogik
und
die
Zusammenarbeit
mit
den
Familien
in
den
Fokus
genommen
wurden und werden.
Das
Projekt
Lesewelten
ist
ein
Kooperationspartner
des
VAK.
Seine
ehrenamtlichen
Mitarbeiterinnen
kommen
in
die
Kita
und
lesen
den
Kindern
Geschichten vor.
Ziel
von
Lesewelt
Berlin
e.V.
ist
es,
durch
Vorlesen
bei
Kindern
die
Freude
am
Lesen
zu
wecken.
Kinder
sollen
zum
Lesen
motiviert
werden.
Das
regt
die
Fantasie
an,
verbessert
die
Sprachkenntnisse,
vergrößert
den
Wortschatz
und
erhöht
die
Konzentrationsfähigkeit.
In
den
Kindern
wächst
nicht
nur
die
Neugierde
auf
Geschichten,
sondern
sie
genießen
in
dieser
Zeit
auch
das
Gefühl persönlicher Zuwendung.
Ein
zweiter
Kooperationspartner
des
VAK
ist
das
Bürgernetzwerk
Bildung
des
VBKI
(Verein
Berliner
Kaufleute
und
Industrieller
e.V.).
Dieses
Netzwerk
vermittelt
Schulen
und
Kitas
ehrenamtliche
Lesepaten.
Einmal
in
der
Woche
kommen Lesepaten zum Vorlesen in jede Kindergruppe.